Unsere Leistungen im Überblick
Bobath – Therapie für Erwachsene, Kinder & Säuglinge
Unser Spezialgebiet ist die Bobath-Therapie für Erwachsene, Kinder & Säuglinge. Bobath ist ein ganzheitlicher Therapieansatz für Menschen mit motorischen Einschränkungen, die auf neurologischen Ursachen beruhen. Sie betrachtet immer den ganzen Menschen und beruht auf einem individuellen Konzept. Hier gibt es nichts von der Stange. Bobath kann zum Beispiel bei Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder Muskeldystrophien eingesetzt werden.
Die Bobath-Therapie mit Kindern und Säuglingen liegt mir besonders am Herzen, da ich die Arbeit mit Kindern besonders liebe und mich aufgrund persönlicher Erfahrungen besonders gut in meine kleinen Patienten einfühlen kann. Die Therapieform ist anwendbar wenn angeborene oder frühkindliche zerebrale Bewegungsstörungen vorliegen, bei Entwicklungsverzögerungen mit ungeklärter Genese, bei sensomotorischen Störungen, neurologischen oder anderen neuromuskulären Erkrankungen.
Bobath ist von den Krankenkassen anerkannt und wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.
Manuelle Therapien
Weniger Schmerzen, weniger Bewegungsstörungen und ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Gelenk – Muskel – Nerv. Da ist das Ziel der manuellen Therapie.
Die Therapie folgt speziellen Handgriff – und Mobilisationstechniken, wobei der Therapeut im Vorfeld die Gelenkmechanik, die Muskelfunktionen und die Koordination der Bewegungen untersucht. Dann geht’s los.
Skoliosetherapie nach Schroth
Als eine der wenigen Praxen bieten wir die dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth an.
Die Skoliose ist weit verbreitet und bezeichnet eine teilweise verkrümmte, bzw. in sich verdrehte Wirbelsäule. Hierzu hat Katharina Schroth eine Therapieform entwickelt, bei der die Wirbelsäule wieder entdreht, gestreckt und anschließend muskulär gestützt wird. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Atmung korrigiert, in dem das gestörte Atmungsmuster durch spezielle Übungen verbessert wird.
Die Therapieform ist sensomotorisch gelagert, das bedeutet sie bezieht muskuläre Bewegungsabläufe und Empfindungen gleichermaßen ein. Der Patient erlernt von uns auch welche Übungen er selbst zuhause durchführen kann und sollte, um der Skoliose entgegen zu wirken.
Beckenbodengymnastik
Der Beckenboden ist vergleichbar mit einer Hängematte aus Muskeln, die die Bauch- und Beckenorgane an ihrem Platz hält und einen aufrechten Gang ermöglicht. Voll funktionstüchtig wirkt er der Inkontinenz entgegen, hat eine Stütz- und Verschlussfuntkion und sorgt dafür, dass kein unkontrollierter Urin abgeht.
Mit gezielten Übungen und indivdiuell angepasstem Training sorgen wir dafür, dass Ihr Beckenboden gut in Form bleibt oder, zum Beispiel nach der Geburt wieder gut in Form kommt.
Klassische Krankengymnastik
Die klassische Krankengymnastik fördert die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Durch gezielte Übungen wird Beweglichkeit gefördert, die Muskulatur gekräftigt und Schmerzen gelindert. Das Ziel ist, die Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen, zum Beispiel bei orthopädischen, neurologischen oder nach Operationen, Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkerkrankungen und nach Knochenbrüchen.
Bei Behandlungen von Störungen des zentralen Nervensystems, beispielsweise nach einem Schlaganfall, zur Rehabilitation und Wiederherstellung der Funktion nach Gelenkoperationen oder bei Atemwegs- oder Herz-Kreislauferkrankungen.
Manuelle Lymphdrainage
Mit der Lymphdrainage wird das gesamte Lymphsystem aktiviert und der Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit gefördert. Schwellungen und Lymphstaus werden reduziert, Abfall- und Giftstoffe können gezielt aus dem Körper geschwemmt werden, das Immunsystem wird unterstützt und Schmerzen können gelindert werden. Außerdem kann die Entspannung, die durch die Behandlung hervorgerufen wird, das Wohlbefinden steigern.
Sprechen Sie uns gerne darauf an, wenn Sie bemerken, dass sie vermehrt Wasser einlagern, auch wenn es augenscheinlich eine vorübergehende Auffälligkeit ist, die nur ab und zu auftritt. Wir helfen Ihnen gerne weiter
CMD Kiefergelenksbehandlung
Bei der CMD handelt es sich um eine craniomandibuläre Dysfunktion mit Funktionsstörungen im Kau- und Kiefergelenk. Schmerzen im Kiefer, im Kopfbereich, im Gesicht und Hals sowie Probleme wie Zähneknirschen und Bewegungseinschränkungen können die Folge sein.
CMD wird häufig mit psychischem Stress verbunden und zeigt sich gerne als Knackgeräusche im Kiefergelenk, Ohrenschmerzen, durch Zahnschmerzen oder durch abgeschliffene Zähne, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes oder Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers und sehr häufig auch durch Spannungskopfschmerzen, die bis in Nacken und Schultern ausstrahlen.
In der Physio unterstützen wir die Behandlung mit manueller Therapie, Krankengymnastik und Wärme- oder Kältebehandlungen. So können wir Muskelverspannungen lösen und die Beweglichkeit wieder verbessern.
KGG Krankengymnastik am Gerät
Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, die vier Grundpfeiler körperlicher Fitness, stehen bei der KGG im Mittelpunkt. Auf der Grundlage ärztlicher Verordnungen erarbeiten wir ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm, damit sie wieder fit und aktiv durchs Leben gehen können. Das Training ist funktionell ausgerichtet und dient nicht nur dem reinen Muskelaufbau, sondern auch einer generell verbesserten Bewegungsqualität.
Fragen Sie gerne bei Ihrem Hausarzt, Ihrem Orthopäden oder einem anderen Facharzt, nach einer möglichen ärztlichen Verordnung und bringen das Rezept mit in die Praxis zum Termin. In aller Regel werden die Kosten dafür von der Krankenkasse bis zu einhundert Prozent übernommen.
Massagen & Fußreflexzonenmassagen
Massagen sind eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Die Massagetherapie wird besonders dazu eingesetzt, um die Muskulatur zu entspannen, die Durchblutung anzuregen und natürlich die Heilung zu fördern. Sie wird manuell, mit den Händen, den Fingern oder anderen dazu geeigneten Werkzeugen ausgeführt. Tragen Sie leichte Kleidung, wie ein Shirt, Legging oder Trainingshose, dazu, dies sind ideale Begleiter
Die Fußreflexzonenmassage dient der Schmerzlinderung und Entspannung, besonders bei Verspannungen oder Kopfschmerzen und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einer punktgenauen Therapie entwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Sprechen Sie uns gerne auf eine Kombination beider Massagevarianten an.
Schlingentisch, Wärme- & Kältetherapie
Die Methode Schlingentisch dient der Mobilisation und Entlastung der Wirbelsäule, durch den Einsatz von Stoffschlingen. Dadurch, dass verschiedene Körperteile in die Stoffschlingen eingehängt werden, entsteht ein, der Schwerelosigkeit ähnliches Gefühl, eine sogenannte schwebende Lagerung. Dies wirkt sehr entlastend, schmerzlindernd und kommt bei unterschiedlichsten Erkrankungen zum Einsatz, wie Bandscheibenvorfälle, Halswirbelsäulenprobleme, Skoliose, Arthrose und Lähmungen.
Die Wärme- oder Kältetherapie wird gezielt zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Verspannungen einsetzen. Die Wärmetherapie wirkt dabei durchblutungsfördernd und muskelentspannend. Die Kältetherapie entzündungshemmend und abschwellend. Beide Varianten, bei der wir im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen aussuchen, welche die richtige für Sie ist wirken schmerzlindernd.
Ultraschall und Elektrotherapie
Die Ultraschalltherapie, die zur Elektrotherapie gehört, wird zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Verbesserung der Geweberegeneration und Elastizität eingesetzt. Sie findet Anwendung bei Arthrose, Sehnen- und Bänderverletzungen, Prellungen, Verstauchungen, chronische Entzündungen sowie Muskelverspannungen.
Elektrotherapien an sich werden beispielsweise mit einem TENS-Gerät durchgeführt und bei Muskelermüdung, Durchblutungsstörungen und zur Schmerztherapie eingesetzt.
Schmerztherapien
Unter der Begrifflichkeit Schmerztherapie sind verschiedene Behandlungen gebündelt, die zur Linderung von Nerven- oder Muskelschmerzen eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem Wärme-, Kälte, Ultraschall- und Elektrotherapien wie auch Akkupunktur oder gezieltes körperliches Training. Nach Ihrer ärztloichen Verordnung und der Anamnese besprechen wir gemeinsam welche Kombinationen Ihnen weiterhelfen können, um sich wieder fitter, beweglicher und insgesamt entspannter zu fühlen.
Leistungen auf privater Basis
Erkundigen Sie sich gerne nach weiterführenden Leistungen, die wir auf privater Basis anbieten, wie:
- Massage oder Fußreflexzonenmassage
- Craniosacrale Therapie
- Präventivangebote
- Wellnessmassagen, gerne auch als Geschenkgutschein